Skip to content

Jour Fixe – Rumänien vor den Präsidentschaftswahlen 2025

Rumänien steht vor einer richtungsweisenden Wahl. Wie ist die aktuelle politische Lage im Land? Welche Kandidaten prägen das Rennen? Und wie wirken sich Wahlmanipulation, Desinformation und populistische Strategien auf den demokratischen Prozess aus? Welche Themen bewegen die rumänische Gesellschaft im Wahljahr 2025?

Über diese und weitere Fragen diskutierten am 30.04.2025 DRG-Präsident Robert Schwartz mit Lukas Vosicky von der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft Austrom und dem Journalisten und Rumänien-Experten Keno Verseck. Über 20 Teilnehmende verfolgten das Gespräch, was von Janka Vogel moderiert online via zoom stattgefunden hat.

Nachdem Vosicky einen kurzen Überblick über die bisherigen Ereignisse v.a. rund um die Annulierung der ersten Runde der Präsidentschaftswahl 2024 gegeben hatte folgten Einschätzungen von Verseck und Schwartz, wobei ersterer die Ereignisse als eine „Tragödie“ bezeichnete und zweiterer die kürzliche TV-Debatte im rumänischen Fernsehen als „interessantes Experiment“ beschrieb. Die Diskutanden brachten allesamt ernsthafte Sorgen zur Lage der rumänischen Demokratie zum Ausdruck, wobei Schwartz und Verseck die Wahl-Annulierung gegenteilig bewerteten. Mit Blick auf die außenpolitischen Aufgaben, die vor dem neuen Präsidenten liegen werden, wurden Sorgen hinsichtlich der Rolle Rumäniens im Ukraine-Krieg deutlich. „In Rumänien ist die Stimmung antiukrainisch“, sagte Verseck. Mit Blick auf die rumänische Diaspora weltweit gab Vosicky zu bedenken, dass zuletzt eine historisch niedrige Wahlbeteiligung zu beobachten gewesen war: „Die Diaspora hat entschieden, nicht an der Wahl teilzunehmen“.

Ich bin sehr pessimistisch (Keno Verseck)

Zahlreiche TeilnehmerInnen schalteten sich ebenfalls mit Fragen und Einschätzungen ins Gespräch ein, sodass die Zeit rasch verging und vieles noch zu diskutieren gewesen wäre.

Ganz herzlichen Dank für die gestrige Veranstaltung! […] Berlin ist für mich leider weit weg, und das ist schade. Ich werde stets nur ein Zaungast sein, aber so bekomme ich zumindest auch etwas mit, und das ist gut! (Prof. Dr. Hans-Christian Maner)

Besten Dank für die gestrige open mindet Diskussion mit einer sehr ansprechenden Gesprächsatmosphäre – da ist man gerne dabei (Ortwin-Reiner Bonfert).

Alle Informationen zur Veranstaltung hier (Link).