Beim diesem Vernetzungstreffen der deutsch-rumänischen Vereine aus Deutschland am 25.10.2025 werden Engagierte aus dem Bereich der deutsch-rumänischen Zivilgesellschaft zusammenkommen, um sich über aktuelle Themen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für die Vereinsarbeit auszutauschen.
Es geht um Wissenstransfer, digitale Lösungen für Vereinsarbeit und grundsätzlich ein besseres Verständnis füreinander, wobei mögliche Synergie-Effekte in der Arbeit deutsch-rumänischer Kulturgesellschaften identifiziert werden sollen.
Auch Fragen nach der Zusammenarbeit mit rumänischen MigrantInnen-Organisationen in Deutschland und der Zusammenarbeit mit staatlichen Organen (Rumänisches Kulturinstitut, Rumänisch-Orthodoxe Kirche u.a.) sollen behandelt werden. Schließlich soll auch die Soziale Arbeit mit MigrantInnen aus Rumänien thematisiert werden und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene identifiziert werden.
Auf dem Programm:
Thementische / Workshops:
Änderungen im Programm vorbehalten.
Veranstaltungsort:
Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin (Bus M46 ab Bhf. Zoo, U7 Richard-Wagner-Platz)
Rahmenprogramm:
Eingeladen sind alle Mitglieder und Mitwirkenden deutsch-rumänischer und deutsch-moldauischer Kulturgesellschaften, bzw. Vereine, sowie rumänische und moldauische MigrantInnen-Vereine aus ganz Deutschland. Die Maximal-Teilnehmerzahl beträgt 100, weshalb wir bei großem Interesse eine Warteliste führen werden.
Kosten:
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Reise- und Übernachtungskosten sind von jedem Verein selbst zu tragen.
Jeder teilnehmende Verein ist aufgefordert, sich in einer ca. 5-minütigen Kurzvorstellung selbst zu präsentieren. Pro Verein kann hierfür ein Honorar von 50€ gezahlt werden.
Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Die Veranstaltung wird gefördert vom ifa Institut für Auslandsbeziehungen und dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.
Anmeldung bitte bis 17.10.2025 unter diesem Link
Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an: janka-vogel@deruge.org