2023

Auch in diesem Jahr setzen wir unsere Förderung für SchülerInnen des Musik-Gymnasiums “Sigismund Toduța” fort. Drei Jugendliche aus Cluj-Napoca (Klausenburg / Kolosvár) unterstützen wir mit einem Stipendium von je 300€ bei ihrer Karriere als NachwuchsmusikerInnen. Unsere diesjährien StipendiatInnen sind Maria (klassische Gitarre), Lóránd (Fagott) und Luca (Klarinette). Die Förderung werden sie nutzen, um an Masterklassen und Wettbewerben im In- und Ausland teilzunehmen und um neue Instrumente oder Zubehör zu kaufen.

Die Stipendien konnten wir in Zusammenarbeit mit FreundInnen der Vereinigten Aktion Rumänien e.V. am 15.05.2023 persönlich überbringen. Anwesend waren im Büro des Colegiul de Muzică “Sigismund Toduță” neben Direktorin Antonella Filip und den drei StipendiatInnen vier Mitglieder der VAR-Delegation. Die Stipendiatin und Gitarristin Maria Lădar spielte nach der Überreichung der Stipendien Variationen von Fernando Sor über ein Thema von Mozart, mit dem sie kürzlich auch einen Wettbewerb gewonnen hat. Der Klarinettist Luca Bojan wurde gebeten, die Summe nachzuzählen, und wurde dabei abgelichtet. Der Fagottist Lóránd Kerekes war der dritte Stipendiat und zugleich Repräsentant der ungarischen Schüler und Schülerinnen des Colegiu.

Wir danken Ute Steigenberger, Übersetzer Wilfried Schreiber aus Klausenburg, Christian Mücke von der VAR und Ingrid Siebenschuh fürs Überbringen der Stipendien. Wir freuen uns sehr über die langjährige Zusammenarbeit mit der engagierten Direktorin, Antonella Margot Filip, und wünschen den SchülerInnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg als MusikerInnen!