Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sozialarbeit und rumänische Roma in Berlin: Geschichten aus dem Leben einer Sozialarbeiterin

30.05.18 um 19:00 - 20:30

Ein erheblicher Teil der rumänischen Diaspora in Berlin gehört der Roma-Minderheit an. Um sich in der hiesigen Gesellschaft orientieren zu können, nehmen die meisten dieser Familien die soziale Beratung verschiedener Träger in Anspruch, beziehungsweise sind darauf angewiesen. Aus dieser Arbeit erlangen wir neue Erkenntnisse über die aktuelle Lage der rumänischen Roma in Berlin als auch über ihre sozio-kulturellen Eigenheiten.

Doch wie sieht „Integrationsarbeit“ aus der Sicht eines Sozialarbeiters aus? Was sind die Herausforderungen in diesem Beruf bzgl. der Arbeit mit Familien und Behörden? Welche Erfolge und Misserfolge kann es geben und wie geht ein Sozialarbeiter damit um? Wie wichtig ist dass ein Sozialarbeiter Romanes spricht?

Im Rahmen eines Jour Fixes haben wir uns vorgenommen diesen und weiteren Fragen nachzugehen, aus der Perspektive einer Sozialarbeiterin, die seit sechs Jahren mit rumänischen Roma-Familien in Berlin arbeitet. Sie wird ihren subjektiven, intimen Blick darauf werfen und die Fragen anhand verschiedener Fallbespielen aus der Praxis erläutern.

Referentin:
Mona Vintilă, DRG

Moderation:
Dr. Raluca M. Fritzsch, DRG

Details

Datum:
30.05.18
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Veranstaltungsort

Restaurant „Leonhardt“