Skip to content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wer schützt die Schutzburgen? Die Situation der Denkmalpflege an den siebenbürgischen Kirchenburgen

10.03.18 um 19:00 - 20:30

Der Zustand der siebenbürgischen Kirchenburgen ist von Ort zu Ort sehr verschieden. Während einige sich nach durchgeführten Instandsetzungen in einem sehr guten bis guten Zustand befinden, findet man an anderen unterschiedlich starke Verfallsspuren, die in letzter Konsequenz die Substanz des Bauwerkes insgesamt bedrohen. Der Erhalt der Kirchenburgen wird nicht mehr nur durch eine oftmals geringfügige bis gar nicht mehr vorhandene Nutzung bedroht, sondern in zunehmendem Maße auch durch gut gemeinte, aber fachlich falsch durchgeführte

Die Stiftung Kirchenburgen wurde im Herbst 2015 durch die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien als Fachinstitution für den Erhalt des kirchlichen Kulturerbes gegründet. Sie ist eine Stiftung nach rumänischem Recht mit Sitz in Hermannstadt und steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und des rumänischen Staatspräsidenten Klaus Werner Johannis. Der Gründung ging eine mehrjährige Konzeptionsphase voraus.

Der Wirkungsbereich der Stiftungsarbeit geht weit über den baulich-konservatorischen Bereich hinaus und umfasst auch die konzeptionelle Arbeit und Strategieentwicklung sowie Fundraising, Management von Kultur- und Fachveranstaltungen, Bildungsarbeit, Tourismusförderung und Öffentlichkeitsarbeit. In diesen Feldern werden schrittweise Aktivitäten entwickelt.

Die Arbeit der Stiftung Kirchenburgen baut auf das knapp zehnjährige Wirken des Projektbüros Leitstelle Kirchenburgen auf und entwickelt dieses entscheidend weiter.

ReferentInnen:
Ruth Istvan, geboren in Broos/Orastie, 1984 aus Rumänien ausgewandert, Tourismusstudium in Heidelberg, Auslandsaufenthalte und berufliche Tätigkeit in Südamerika, seit 2014 als Referentin für Fachtourismus und Öffentlichkeitsarbeit in der Stiftung Kirchenburgen.

Stefan Bichler, geboren 1977 in Österreich, lebt und arbeitet seit 20 Jahren in Hermannstadt, Tätigkeiten im Bereich PR, Politikberatung und Journalismus, seit 2013 Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Ev. Kirche A. B. in Rumänien.

Sebastian Bethge, geboren 1975 in Berlin, gelernter Tischler, seit 15 Jahren Burghüter in Trappold/Siebenbürgen, 10 Jahre Selbständigkeit mit kleiner Handwerksfirma im Bereich Restaurierung, seit 2015 Beauftragter für Bau- und Denkmalpflege der Stiftung Kirchenburgen

Details

Datum:
10.03.18
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter