Carmen-Francesca Banciu
geb. im rumänischen Lipova, seit 1992 in Berlin, schreibt in deutscher Sprache. Ausreise nach Publikationsverbot in Rumänien wegen der Verleihung des Internationalen Kurzgeschichtenpreises der Stadt Arnsberg für die Erzählung „Das strahlende Ghetto“ (1985). Autorin vielbeachteter Romane (2007: “Das Lied der traurigen Mutter“), zahlreiche Preise und Stipendien. Zuletzt erschien ihr Essay-Band „Leichter Wind im Paradies“. Mitherausgeberin des transnationalen e-Magazins „Levure Litteraire“.

RA Axel Bormann

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Dahmen
Jg. 1950, war von 1995-2016 Professor für Rumänische Sprach-und Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, von 2005-2008 Dekan der Philosophischen Fakultät. In dieser Zeit leitete er u.a. eine Gesprächsrunde zu den deutsch-rumänischen Wissenschafts- und Kulturbeziehungen, an der neben verschiedenen Fachvertretern auch der damalige rumänische Staatspräsident Ion Iliescu und der Thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel teilnahmen. Dahmen ist Ehrendoktor der Babeş-Bolyai-Universität Cluj-Napoca und der Alexandru Ioan Cuza-Universität Iaşi sowie Träger des Ordens „Meritul Cultural în grad de Comandor“. Er hat zahlreiche sprachwissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und ist in mehreren wissenschaftlichen Organisationen aktiv.

Prof. Dr. Ruxandra Demetrescu
Professorin für Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Staatlichen Universität der Künste in Bukarest, deren Rektorin sie von 2006 bis 2012 war. Die Schwerpunkte ihrer Forschungstätigkeit sind die Kunsttheorie der Moderne und Gegenwart und die Kunst der Neuen Medien in Rumänien. Von 1999 bis 2003 war sie die erste Leiterin des Rumänischen Kultur­Instituts in Berlin.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wilfried Heller
hat Geographie, Germanistik, Geschichte, Pädagogik und Philosophie studiert; er war zuletzt Lehrstuhlinhaber für Sozial- und Kulturgeographie mit dem Schwerpunkt Migrationsforschung an der Universität Potsdam; Ehrendoktor der Universitäten Babeş-Bolyai (Cluj-Napoca) und Bukarest, Ehrenprofessor der Universität Bukarest.

StA Alexander Roth
ist Staatsanwalt und hat in seiner letzten Tätigkeit als Referent für strafrechtliche EU-Angelegenheiten im brandenburgischen Justizministerium die Gründung der EuStA und die Ernennung von Frau Kövesi gleichsam aus der Nähe begleitet.

Dr. Josef Sallanz
hat Politische Wissenschaft, Germanistik, Romanistik und Humangeographie in Heidelberg und Potsdam studiert. Nach Lehr- und Forschungsaufenthalten in Heidelberg, Potsdam, Bukarest, Mainz und Magdeburg war er von 2016 bis 2022 Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Staatlichen Pädagogischen Ion Creangă-Universität Chișinău, Republik Moldau. Zurzeit ist er Lehrbeauftragter am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2011 ist er Chefredakteur der Deutsch-Rumänischen Hefte.

Marianne Theil
geb. in Bukarest, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Journalistin, Ex-Korrespondentin WDR/ARD (Hörfunk) in Brüssel, Washington D.C., Hauptstadtstudio Berlin.