Bukarest – Schwarzes Meer – Moldauklöster
Heute können wir zum zweiten Mal einen Reisebericht, diesmal von unserer Studienreise II vom 03. bis 17. September 1997 nach Rumänien vorlegen. Er gibt Zeugnis von einer sehr interessanten Fahrt in dieses schöne, von vielen Westeuropäern weitgehend nicht beachtete Land mit seinen liebenswerten Bewohnern. Die Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer haben viel gesehen und erlebt, mit vielen Menschen gesprochen und die Sorgen und Nöte des Landes kennengelernt. Sie sind als Freunde Rumäniens heimgekehrt.
Danken möchten wir allen Dokumentatoren, die stellvertretend für alle mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail jeden einzelnen Reisetag protokolliert und damit die Möglichkeit geboten haben, die Reise noch einmal nachzuerleben.
Besonderer Dank gebührt unserem einmaligen Reiseführer Reuven Moskovitz, des es einmal mehr verstanden hat, uns seine Heimat mit ihren geographischen, politischen religiösen und menschlichen Besonderheiten nahe zu bringen. Danken möchten wir auch unserem rumänischen Führer Livio, der Reuven unterstützt und seine Ausführungen verständnisvoll ergänzt hat. und unserem Fahrer Viorel, der den großen und bequemen Bus sicher und kühn durch die Fährnisse des rumänischen Verkehrs gesteuert hat.
Die umfangreiche Vorbereitung der Reise lag in den Händen zweier Vorstandsmitglieder, denen auch an dieser Stelle der Dank für den reibungslosen Ablauf der Fahrt ausgesprochen werden soll.
Die Organisation der Studienreise II hatten wir der Travel Company „Prompt Service“ in Bukarest anvertraut und sind nicht enttäuscht worden. Die Inhaberin Frau Adriana Goica hat uns mit ihrem Team prompt, sorgfältig und zu unserer vollen Zufriedenheit gedient. Auch ihr und ihren Mitarbeiterinnen sprechen wir unseren Dank aus.