Das Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin lädt gemeinsam mit dem Institut für die rumänische Sprache (ILR Bukarest) zu einer wissenschaftlichen Tagung zum Thema „Rumänisch als Herkunftssprache in Deutschland“ ein.
Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fragen des Rumänischunterrichts im deutschen Kontext: strukturelle Voraussetzungen, didaktische Ansätze, Herausforderungen und bewährte Praktiken sowie die Rolle mehrsprachiger Gemeinschaften bei der Förderung von Sprache und Kultur. Die Tagung bringt Lehrkräfte, Forschende und weitere Fachleute zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und Perspektiven für die Weiterentwicklung des Herkunftssprachenunterrichts zu diskutieren.
📅 23.–24. Juni 2026
📍 Institut für Romanistik, Humboldt-Universität zu Berlin
Wir freuen uns auf Beiträge und den gemeinsamen Austausch!
Die Veranstaltung wird von vielen DRG-Mitgliedern mitgestaltet und von der Botschaft Rumäniens unterstützt. Im Anschluss an die Tagung findet nicht-öffentlicher Runder Tisch mit VertreterInnen aus Verwaltung und Rumänischer Community statt. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
